Lexikon Kanzlei-PR: Social Media Newsroom

Ein Social Media Newsroom ist der für das Social Web weiterentwickelte Pressebereich einer Homepage. Während der klassische Pressebereich Pressemitteilungen und weitere Pressematerialien, wie etwa Bilder oder Videos für Journalisten bereithält, bündelt der Social Media Newsroom auch die Social Media-Aktivitäten einer Anwaltskanzlei und wendet sich nicht nur an Journalisten sondern auch an andere Mulitplikatoren, etwa Blogger.

Der Social Media Newsroom enthält üblicherweise Hinweise auf Profile in Sozialen Netzwerken (z.B. Facebook, Xing , Twitter), Links auf Bilder oder Videos, die im Web 2.0 eingestellt sind (z.B. auf Flickr oder Youtube) und bietet die Möglichkeit, aktuelle Informationen über einen RSS-Feed zu abonnieren. Wie im klassischen Pressebereich finden sich auch im Social Media Newsroom umfassende Kontaktdaten des jeweiligen Ansprechpartners.

Einen Pressebereich einzurichten kann sich lohnen, wenn Ihre Kanzlei viele Medienanfragen hat; einen Social Media Newsroom einzurichten kann sinnvoll sein, wenn Ihre Kanzlei zusätzlich vielfältige Aktivitäten im Social Web hat und einen Überblick über diese geben möchte.

Bildnachweis: „Hochstapler“ von luxuz::., www.photocase.de

Kommentare

Christian Jansen
Antworten

Danke für die präzise Zusammenfassung. Ergänzen könnte man noch die positiven Effekte, die ein Social Media Newsroom auf das Ranking bei Google & Co. haben kann.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite