Die professionelle Anwalts-Homepage

Teil 2: Aufbau und Struktur

Zum A und O einer guten Homepage zählt die Übersichtlichkeit: Die Besucher Ihrer Website wollen in kürzester Zeit wissen, ob es sich lohnt, auf Ihren Seiten zu surfen. Daher ist es wichtig, dass sich Ihre Besucher rasch einen Überblick über die Inhalte auf Ihrer Seite verschaffen können. Dies gelingt mit einer guten, d.h. vor allem aus der Perspektive der Besucher gedachten Struktur. Der Aufbau Ihrer Homepage ergibt sich also aus den Bedürfnissen derjenigen, die Sie ansprechen wollen und den Zielen, die Sie mit Ihrer Website erreichen möchten.

In der Navigationsleiste (Hauptmenu) gelten fünf bis sieben Menupunkte als gut überschaubar. Blogs werden üblicherweise als Startseite (Home) eingerichtet; weitere Navigationspunkte führen dann auf die Website im Übrigen. Auch wenn diese Einteilung nicht zwingend ist und es gute Gründe geben kann davon abzuweichen, spricht doch die Gewöhnung erst einmal für dieses Vorgehen. Das Impressum und etwaige weitere Hinweise (etwa zum Urheberrechts- und Datenschutz) werden zumeist nicht in der Hauptnavigation sondern an gesonderter Stelle, z.B. dem Ende der Seite, untergebracht.

Der Übersichtlichkeit dient es, sich wenn möglich auf zwei Ebenen (Hauptmenu und ein Untermenu) zu beschränken.

Sorgfalt sollte auch bei der Bezeichnung der Menupunkte walten. Finden die Besucher dort nicht die Inhalte, die sie dort erwarten, sind die Chancen groß, dass sie frustriert die Suche aufgeben und sich einem Wettbewerber zuwenden. Die einzelnen Menupunkte sollten daher eindeutig den dahinterliegenden Inhalt erwarten lassen. Wie individuell sie dabei benannt werden hängt davon ab, wie sehr diese Individualität Sie ausmacht. Als Faustregel gilt jedoch: Die Verständlichkeit sollte Vorzug vor allzu großer Kreativität haben. Aber wenn beides zusammengeht – umso besser.

Hinweis: Die Reihe über die professionelle Anwalts-Homepage wird in loser Folge fortgesetzt.

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